Überlebenschancen dank Blutspenden

Blut ist ein Multitalent. Die einzelnen Bestandteile übernehmen innerhalb des menschlichen Körpers viele lebensnotwendige Funktionen, wie zum Beispiel den Transport von Sauerstoff und Nährstoffen, die Abwehr von Krankheitserregern, die Blutstillung und den Wärmetransport. Das lebenswichtige Blut kann nur der Körper selbst bilden, eine Alternative gibt es nicht. Ohne Blutspender kommt auch die beste medizinische Versorgung nicht aus. Ist ein menschlicher Organismus erkrankt und kann nicht mehr genügend Blut für das eigene Überleben bilden, ist er auf eine Bluttransfusion angewiesen. Nur dank der Unterstützung von Blutspendern haben viele Patienten eine Überlebenschance.

Daher bittet der DRK Blutspendedienst um Ihre Blutspende am Dienstag, den 17. April 2018 von 15.30 bis 20.00 Uhr in der Hegelsberghalle (Sterngasse 75) in Griesheim.

Da Leben retten zu zweit noch schöner ist und doppelt so vielen Menschen geholfen werden kann, sind Sie alle dazu aufgerufen, einen Freund, Bekannten, Nachbarn oder Kollegen mitzubringen und/oder einen Erstspender zu seinem ersten Lebensrettereinsatz zu begleiten.

Spenden kann in Deutschland, wer zwischen 18 und 72 Jahre alt ist, sich gesund fühlt und mindestens 50 Kilogramm wiegt. Erstspender dürfen nicht älter als 64 Jahre sein. Bei Blutspenden über 68 Jahre ist eine zusätzliche Untersuchung durch den Hausarzt erforderlich. Damit die Blutspende gut vertragen wird, erfolgt vor der Entnahme eine ärztliche Untersuchung. Die eigentliche Blutspende dauert nur wenige Minuten. Mit Anmeldung, Untersuchung und anschließendem Imbiss sollten Spender eine gute Stunde Zeit einplanen. Eine Stunde, die ein ganzes Leben retten kann.

Bitte bringen Sie zur Blutspende Ihren Personalausweis mit!

Alternative Blutspendetermine und weitere Informationen zur Blutspende sind unter der gebührenfreien Hotline (0800) 11 949 11 und im Internet unter www.blutspende.de verfügbar.