Sozialarbeit

Das soziale ehrenamtliche Engagement im DRK hat eine lange Tradition. Bereits vor 150 Jahren begannen vor allem Frauen, notleidende Familien und Kinder zu unterstützen und jungen Mädchen eine Ausbildung zu ermöglichen. Auch heutzutage ist die Sozialarbeit ein wichtiger Bestandteil im Deutschen Roten Kreuz. Sie arbeitet mit den anderen Gemeinschaften eng zusammen.

Im Ortsverein Griesheim betreuen die Helferinnen und Helfer zum Beispiel den weihnachtlichen Seniorennachmittag der Stadt, während die Bereitschaft den Fahrdienst übernimmt. Außerdem richten sie im Altenwohn- und Pflegeheim Haus Waldeck ebenfalls einen geselligen Nachmittag in der Adventszeit aus, bei dem das Jugendrotkreuz das Programm gestaltet.

Während des alljährlichen Zwiebelmarkts beginnen die Mitglieder der Sozialarbeit bereits in den frühen Morgenstunden mit dem Zubereiten und Kochen der Linsensuppe für die Teilnehmer des Grenzganges in Griesheim.

Seit 1978 überbringen die ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen Geburtstagsglückwünsche an Griesheimer Bürgerinnen und Bürger ab 80 Jahren. Zusätzlich helfen die gemeinnützigen Kameraden bei den Blutspendeterminen und dem Weihnachtsmarkt fleißig mit.

Das Angebot und die Hilfe der Sozialarbeit im Deutschen Roten Kreuz können ganz vielfältig aussehen, zum Beispiel

• Kinder bei den Hausaufgaben unterstützen
  • ältere Menschen mit wenigen sozialen Kontakten besuchen
  • Jugendlichen den Einstieg in das Berufsleben ebnen
  • bedürftige Menschen mit warmem Essen versorgen
  • geflüchtete Menschen willkommen heißen und sie in ihrem neuen Alltag zu unterstützen

Mit ihrem sozialen Engagement helfen die vielen tausend Ehrenamtlichen nicht nur anderen, sie entwickeln sich auch persönlich weiter und prägen das gesellschaftliche Klima in Deutschland, indem sie Verantwortung übernehmen.