Notfalldarstellung

Die Notfalldarstellung ist mittlerweile zu einer unentbehrlichen

Hilfe inIMG_8732 der Aus- und Fortbildung in fast allen Bereichen der Rotkreuzarbeit geworden. Dabei ist es unsere Aufgabe das Unfallgeschehen möglichst wirklichkeitsgetreu wiederzugeben.

Hierzu zählt sowohl das Verhalten von Verletzten in bestimmten Situationen richtig darzustellen (mimen), als auch das realistische Schminken von Verletzungen.

Ziel dieser wirklichkeitsgetreuen Darstellung von Unfallgeschehen ist es, die Helfer auf echte Notfälle vorzubereiten und sie dazu zu befähigen:

• Unfallsituationen und Verletzungen richtig zu erkennen
• Gefahrensituationen richtig einzuschätzen
• eine der Situation und Verletzung angepasste richtige Hilfeleistung durchzuführen
• Das Zusammenspiel mehrerer Helfer zu üben
• Berührungsängste abzubauen

Wo kann Notfalldarstellung eingesetzt werden?

Die Notfalldarstellung wird nicht nur in der Ersten Hilfe zur anschaulichen Darstellung und zum üben für die Ersthelfer eingesetzt, sondern kann fast überall zum Einsatz kommen.

Hier einige Beispiele:
• Schulsanitätsdienst

• Notärzte und Rettungssanitäter
• Aus- und Weiterbildung
• Katastrophenschutzübungen
• Feuerwehrübungen
• Übungen aller Größenordnungen
• Wettbewerbe und Treffen

Neugierig geworden?
Sollten wir Dein Interesse geweckt haben oder Du willst mehr über die Notfalldarstellung erfahren, dann nimm einfach Kontakt mit uns auf!