DRK Griesheim zieht Jahresbilanz

Am vergangenen Donnerstag trafen sich die Mitglieder des Roten Kreuzes in Griesheim zur Jahreshauptversammlung im Feuerwehrgerätehaus. Unter den Anwesenden durfte der 1. Vorsitzende Michael Büschel ganz herzlich den Bürgermeister Geza Krebs-Wetzl begrüßen. Dieser fand besonders lobende Worte über das Ehrenamt und dankte dem Griesheimer Roten Kreuz für ihr tolles Engagement, die geleistete Arbeit und die Zusammenarbeit mit der Stadt.

Aus dem Bericht des 1. Vorsitzenden ging hervor, dass der Ortsverein im letzten Jahr wieder sehr aktiv war. Bei vier Blutspendeterminen waren 915 Spendenwillige erschienen, darunter 76 Erstspender. Damit ist nach langer Zeit wieder ein kleiner Aufwärtstrend zu verzeichnen. Das Rote Kreuz war zusätzlich bei Veranstaltungen anderer Vereine vertreten, wie z.B. dem 70-jährigen Jubiläum des VDK Ortsverbands Griesheim oder dem Blaulichttag in Erzhausen. Daraufhin folgten die Berichte der einzelnen Gemeinschaften.

Bereitschaftsleiter Markus Büschel konnte berichten, dass im abgelaufenen Jahr von 25 Aktiven insgesamt 3921 Stunden ehrenamtlich geleistet wurden. Dazu zählen zum Beispiel die Sanitätsdienste beim Angelverein, den Seniorennachmittagen der Stadt Griesheim und diverse Sportveranstaltungen, unter anderem die Heimspiele des SV Darmstadt 98. In die Aus- und Weiterbildung der Einsatzkräfte wurden 925 Stunden investiert. Bei den vier Blutspendeterminen wurden von allen drei Gemeinschaften 735 Stunden erbracht.

Über die Aktivitäten der Sozialarbeit berichtete Hans-Jürgen Nensel. Beim jährlich stattfindenden Grenzgang am Zwiebelmarkt übernahm der Ortsverein Griesheim wieder die Verpflegung der ca. 350 Grenzgänger. Im Einzelnen wurden an diesem Tag belegte Brötchen und Linsensuppe mit Würstchen von den ehrenamtlichen Mitarbeitern des Sozialbereiches bereitgestellt. Alle Mitarbeiter leisteten an diesem Tag insgesamt 140 Stunden. Bei den Blutspendeterminen in Griesheim waren die Helferinnen und Helfer bei der Verpflegung und Betreuung der Blutspender tätig. In Absprache mit dem Haus Waldeck, lädt der Ortsverein einmal im Jahr zum Adventskaffee in den Pavillon des Seniorenheimes ein. Neben Kaffee und Kuchen übernimmt der Ortsverein die Programmgestaltung der etwa eineinhalbstündigen Veranstaltung.

Aufschlussreich war auch diesmal wieder der Bericht des Jugendrotkreuzes. Die stellvertretende Ortsleitung Sonja Kindervater gab bekannt, dass zurzeit 21 Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 18 Jahren betreut werden. Zu den Highlights im letzten Jahr gehörten eine Rallye um die Anglerteiche in Griesheim gemeinsam mit dem Jugendrotkreuz aus Arheilgen, eine Fahrt in den Freizeitpark Tripsdrill und der Landeswettbewerb im Kreisverband Kassel-Wolfhagen. Mit 27 Teilnehmern nahm das Jugendrotkreuz am jährlichen Pfingstzeltlager des Kreisverbandes auf dem Jugendzeltplatz Breitenbrunn in Bayern teil. In Zahlen ausgedrückt, betrug die ehrenamtliche Arbeit im Jugendrotkreuz 3373 Stunden, davon fielen 666 Stunden auf die Ausbildung in Erster Hilfe und 290 Stunden auf die Blutspendetermine.

Rechnerin Kirsten Droste-Heuse gab einen umfassenden Bericht über die finanzielle Situation ab. Dabei stellte sich heraus, dass der Ortsverein zurzeit auf gesunden Füßen steht, obwohl man hauptsächlich für die Unterhaltung der drei Einsatzfahrzeuge viel Geld investieren musste.
Anschließend übernahm Dirk Kindervater den Bericht der Kassenprüfer. Er beantragte die Entlastung der Rechnerin und des gesamten Vorstandes und fand damit die Zustimmung der Versammlung.

Für ihre langjährige Mitgliedschaft und ihr ehrenamtliches Engagement im Ortsverein wurden Gerd Scotti (45 Jahre), Andrea Lingner (35 Jahre), Carmen Tauchert, Klaus Heydt, Ilse Stark (jeweils 10 Jahre) und Leonie Hartig (5 Jahre) ausgezeichnet.

Der 1. Vorsitzende Michael Büschel bedankte sich zum Abschluss noch einmal bei allen Helferinnen und Helfern für den geleisteten Einsatz und hofft weiterhin auf gute Zusammenarbeit.