Mit einer guten Tat ins neue Jahr starten

DRK ruft für die Patientenversorgung zur Blutspende auf

Alle zwei Sekunden ist ein Mensch auf eine Blutspende angewiesen. Dabei spielt die Blutgruppe eine wichtige Rolle, denn passt diese zwischen Spender und Empfänger nicht, kann es zu lebensbedrohlichen Nebenwirkungen kommen. Entscheidend ist aber nicht nur die Übereinstimmung der Blutgruppen, sondern auch der Zeitfaktor. So sind beispielsweise die Blutplättchen nur vier Tage für die Transfusion einsetzbar. Langfristige Vorräte können nicht angelegt werden. In Deutschland werden aber täglich 15.000 Blutspenden zur Patientenversorgung benötigt. Blutspenden gehört daher unbedingt auf die Liste der guten Vorsätze, um ausreichend Blutkonserven der unterschiedlichen Blutgruppen bereitzustellen.

Die nächste Möglichkeit bietet das DRK am Dienstag, dem 08. Januar 2019 von 15.30 bis 20.00 Uhr in der Hegelsberghalle (Sterngasse 75) in Griesheim

Spenden kann in Deutschland, wer zwischen 18 und 72 Jahre alt ist, sich gesund fühlt und mindestens 50 Kilogramm wiegt. Erstspender dürfen nicht älter als 64 Jahre sein. Bei Blutspenden über 68 Jahre ist eine zusätzliche Untersuchung durch den Hausarzt erforderlich. Damit die Blutspende gut vertragen wird, erfolgt vor der Entnahme eine ärztliche Untersuchung. Die eigentliche Blutspende dauert nur wenige Minuten. Mit Anmeldung, Untersuchung und anschließendem Imbiss sollten Spender eine gute Stunde Zeit einplanen. Eine Stunde, die ein ganzes Leben retten kann.

Das DRK bittet alle Spender daran zu denken, ihren Personalausweis mitzubringen.

Alternative Blutspendetermine und weitere Informationen zur Blutspende sind unter der gebührenfreien Hotline (0800) 11 949 11 und im Internet unter www.blutspende.de verfügbar.