Jede Blutspende zählt!

Ein plötzlicher Unfall, eine schwere Krankheit, eine lebensbedrohliche Verletzung. Jeder kann ganz plötzlich in die Situation geraten, dringend auf Blutpräparate angewiesen zu sein. Erst dann wird den meisten Menschen überhaupt bewusst, wie wichtig eine Blutspende ist. Tatsächlich spenden derzeit nur etwa 3% der deutschen Bevölkerung Blut, obwohl rund 80% aller Bundesbürger mindestens einmal in ihrem Leben Blutkonserven benötigen.

Das DRK Griesheim lädt daher am 11. Januar zum ersten Blutspendetermin im neuen Jahr ein.

Wie seit Beginn der Pandemie muss auch dieses Mal im Vorfeld wieder ein Termin reserviert werden. Alle verfügbaren Zeiten sind online unter  terminreservierung.blutspende.de einzusehen.

Aufgrund der bundesweit stark angestiegenen Corona-Neuinfektionen gilt auf allen DRK-Blutspendeterminen die 3G-Regel. Es erhalten ausschließlich Menschen Zutritt zum Blutspendelokal, die den Status geimpft, genesen oder getestet erfüllen. Entsprechende Nachweise sind mitzubringen (Antigen-Schnelltest nicht älter als 24 Stunden, PCR-Test nicht älter als 48 Stunden). Um Wartezeiten und größere Menschenansammlungen vor Ort zu vermeiden, werden keine Tests beim Blutspendetermin angeboten.

Personen, die eine SARS-CoV-2-Impfung erhalten haben, können am Folgetag der Impfung Blut spenden, sofern sie gesund sind und sich fit fühlen.

Bei Fragen rund um die Blutspende oder bei Problemen mit der Terminreservierung stehen die Mitarbeiter der kostenfreien Service-Hotline unter 0800-11 949 11 zur Verfügung.

Das DRK bittet alle Spender daran zu denken, neben ihrem Blutspende-, auch den Personalausweis mitzubringen.