Täglich sind Blutspenden für die Heilung und Lebensrettung von Patienten dringend erforderlich. Bedingt durch die kurze Haltbarkeit der Blutbestandteile können keine Reserven aufgebaut werden. Die Blutplättchen (Thrombozyten) sind maximal vier Tage haltbar, die roten Blutkörperchen (Erythrozyten) bis zu 42 Tage und das Blutplasma hält ca. zwei Jahre.

Wir rufen deshalb alle Spendenwilligen dazu auf, sich einen Termin für die Blutspende einzuplanen und zu reservieren.

Der nächste Blutspendetermin findet am 19. April, direkt nach den Osterfeiertagen zwischen 15:30 und 20 Uhr in der Hegelsberghalle (Sterngasse 75) statt.

Zu Ihrer Sicherheit muss im Vorfeld wieder ein Termin reserviert werden. Alle verfügbaren Zeiten finden Sie online unter terminreservierung.blutspende.de.

Auf allen DRK-Blutspendeterminen gilt auch weiterhin die 3G-Regel, das heißt, Sie erhalten ausschließlich Zutritt zum Blutspendelokal, wenn Sie den Status geimpft, genesen oder getestet nachweisen können (Antigenschnelltest nicht älter als 24 Stunden, PCR-Test nicht älter als 48 Stunden). Um Wartezeiten und größere Menschenansammlungen zu vermeiden, werden vor Ort keine Tests angeboten.

Falls Sie eine SARS-CoV-2-Impfung erhalten haben, können Sie am Folgetag der Impfung Blut spenden, sofern Sie gesund sind und sich fit fühlen.

Bei Fragen rund um die Blutspende oder bei Problemen mit der Terminreservierung stehen die Mitarbeiter der kostenfreien Service-Hotline unter 0800-11 949 11 zur Verfügung.

Wir bitten alle SpenderInnen daran zu denken, neben ihrem Blutspende-, auch den Personalausweis mitzubringen.