Blutspenden dringend benötigt

Eine ausreichende Anzahl an Blutspenden ist für die Heilung und Lebensrettung oftmals das wichtigste Kriterium. Unfallopfer, Patienten mit Krebs, schweren Erkrankungen, werdende Mütter, Neugeborene – die Liste der Patienten, die auf Blutspenden angewiesen sind, ist schier unendlich.

Die Corona-Pandemie stellt die Versorgung mit überlebenswichtigen Blutprodukten weiterhin vor Herausforderungen. Krankenhäuser mussten seit Beginn der Pandemie geplante Eingriffe verschieben, um Notfall-Kapazitäten freizuhalten. Bedingt durch die kurze Haltbarkeit bestimmter Blutbestandteile wird kontinuierlich dringend Nachschub an Blutspenden benötigt. Einige Blutbestandteile sind z.B. nur maximal vier Tage haltbar.

Daher rufen wir alle gesunden Spendenfähigen auf, uns am Dienstag, dem 12. Oktober 2021 von 15:30 Uhr bis 20:00 Uhr in der Hegelsberghalle (Sterngasse 75) zu unterstützen.

Um Wartezeiten zu vermeiden, findet die Blutspende ausschließlich mit vorheriger Onlineterminreservierung statt. Den Termin können sich die Blutspender ganz einfach unter folgendem Link https://terminreservierung.blutspende.de/m/griesheim-hegelsberghalle reservieren.

Wie auch sonst gilt: Kommen Sie nur zur Blutspende, wenn Sie sich gesund und fit fühlen. Menschen mit Erkältungssymptomen (Husten, Schnupfen, Heiserkeit, erhöhte Körpertemperatur) werden generell nicht zur Blutspende zugelassen. Nach einer Impfung mit den in Deutschland zugelassenen SARS-CoV-2-Impfstoffen ist keine Spenderrückstellung erforderlich. Bei Wohlbefinden können Sie am Folgetag der Impfung wieder Blut spenden. Sind Sie innerhalb der letzten 10 Tage vor der Blutspende aus dem Ausland zurückgekehrt, bitten wir Sie, uns bei der Anmeldung einen Impf-, Test- oder Genesenen-Nachweis vorzulegen. Das Testergebnis darf nicht älter als 24 Stunden sein.

Bei Fragen rund um die Blutspende oder bei Problemen mit der Terminreservierung stehen die Mitarbeiter der kostenfreien Service-Hotline unter 0800-11 949 11 zur Verfügung.

Wir bitten Sie daran zu denken, neben Ihrem Blutspende-, auch den Personalausweis mitzubringen.