Spende lut eim R ten Kreuz!

Sie sehen richtig – hier fehlt etwas sehr Wichtiges: Die Buchstaben A, B und O.

Stellen SIE sich einmal vor, einer dieser fehlenden Buchstaben steht stellvertretend für IHRE Blutgruppe!

Eine kontinuierliche Sicherstellung an Blutkonserven kann dann nicht mehr gewährleistet werden. Demzufolge müssen Patienten die folgenschweren Konsequenzen tragen.

Blutspenden sind daher permanent (überlebens-) wichtig! Doch traurig aber wahr: 94 Prozent der Deutschen wissen zwar um die Bedeutung von Blutspenden, aber nur etwas mehr als 3% der Bevölkerung spenden auch regelmäßig Blut.

Deshalb möchten wir Sie dazu aufrufen, sich am Dienstag den 08. Oktober von 15:30 bis 20:00 Uhr eine Stunde Zeit zu nehmen, um anderen Menschen zu helfen.

Blut spenden kann in Deutschland, wer zwischen 18 und 72 Jahre alt ist, sich gesund fühlt und mindestens 50 Kilogramm wiegt. Erstspender dürfen nicht älter als 64 Jahre sein. Bei Blutspenden über 68 Jahre ist eine zusätzliche Untersuchung durch den Hausarzt erforderlich. Damit die Blutspende gut vertragen wird, erfolgt vor der Entnahme eine ärztliche Untersuchung. Die eigentliche Blutspende dauert nur wenige Minuten. Mit Anmeldung, Untersuchung und anschließendem Imbiss sollten Spender eine gute Stunde Zeit einplanen. Eine Stunde, die ein ganzes Leben retten kann. Bitte bringen Sie zur Blutspende Ihren Personalausweis mit.

Alternative Blutspendetermine und weitere Informationen zur Blutspende sind unter der gebührenfreien Hotline (0800) 11 949 11 und im Internet unter www.blutspende.de verfügbar.