DRK Vorstand im Amt bestätigt

Am 12. April trafen sich die Vereinsmitglieder des Roten Kreuzes in Griesheim zur Jahreshauptversammlung im Feuerwehrgerätehaus. Der 1. Vorsitzende Michael Büschel begrüßte alle Anwesenden und gedachte in einer Schweigeminute den im vergangenen Jahr verstorbenen Rotkreuzangehörigen. Nach Verlesung der Tagesordnung folgte der Jahresbericht des 1. Vorsitzenden. Aus diesem ging hervor, dass die Mitglieder des Ortsvereins letztes Jahr wieder sehr fleißig gewesen sind. Im aktiven Dienst konnten zudem erfreulicherweise Neuzugänge verzeichnet werden. Im Gegensatz dazu war leider ein Rückgang bei den passiven Fördermitgliedern zu beobachten, wodurch das DRK Griesheim vermehrt auf die Unterstützung durch Spenden und Zuschüsse angewiesen war und es auch weiterhin bleiben wird. Bei der Blutspende im Jahr 2018 freuten sich die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer  über 883 Spendenwillige. Ohne deren tatkräftige Unterstützung wären die vier Termine nicht zu bewältigen gewesen. Auf dem DRK Kreisverband sollte letztes Jahr eine neue Satzung verabschiedet werden, die aber nicht genehmigt wurde. Des Weiteren wurden Gespräche über eine Zusammenlegung der drei Kreisverbände Darmstadt-Land, Darmstadt- Stadt und Dieburg geführt. Zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Griesheim wurde Anfang September am Tag der Feuerwehr eine Crash-Rettung aus einem verunglückten Pkw vorgeführt.

Anschließend teilte Bereitschaftsleiter Markus Büschel mit, dass zurzeit 31 Mitglieder in der Bereitschaft Griesheim tätig sind, welche im letzten Jahr 4923 Stunden ehrenamtlich geleistet haben. Insgesamt wurden im Jahr 2018 von den Helferinnen und Helfern 42 Sanitätsdienste betreut. Darunter fallen zum Beispiel die Dienste beim Anglerverein, beim Seniorennachmittag der Stadt Griesheim und diversen Sportveranstaltungen. Beim Griesheimer Zwiebelmarkt konnte dankenswerter Weise auf die Mithilfe von umliegenden Ortsvereinen zurückgegriffen werden. Dabei hat auch das Technische Hilfswerk mit seinem Einsatzleitwagen zu einem reibungslosen Ablauf beigetragen. In ihrer Freizeit waren die Bereitschaftsmitglieder zusätzlich 1300 Stunden in der Rettungsdienstverstärkung im Einsatz.

Über die Tätigkeiten der Sozialarbeit wusste Hans-Jürgen Nensel zu berichten. Einmal im Jahr am Zwiebelmarkt- Samstag lädt die Stadt Griesheim ihre Einwohner zum Grenzgang ein. Das DRK Griesheim wird an diesem Tag mit der Verpflegung der 250 Teilnehmer beauftragt. Im letzten Jahr waren dafür elf Mitarbeiter mit insgesamt 92 Stunden beschäftigt. Bei der Verpflegung und Abwicklung von zwei städtischen Veranstaltungen in der Hegelsberghalle halfen Mitarbeiter des Sozialbereichs ebenfalls mit. In Absprache mit dem Seniorenzentrum Haus Waldeck lädt der Ortsverein jährlich zum Adventskaffee in den Pavillon des Hauses ein. Neben Kaffee und Kuchen gestaltet  der Ortsverein das Programm der etwa zweistündigen Veranstaltung. Die Besucherzahl beläuft sich jedes Jahr auf ca. 130 Gäste.

Melanie Pabst informierte danach die Vereinsmitglieder über die vielseitigen Aktivitäten des Jugendrotkreuzes in Griesheim. Zurzeit bestehen zwei Gruppen aus insgesamt 21 Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 15 Jahren. Neben der regelmäßigen Erste-Hilfe Ausbildung standen 2018 unter anderem ein Theaterbesuch, eine Rallye auf der Mathildenhöhe und eine Fahrt in den Holiday Park auf dem Programm. Beim Kreiswettbewerb in Dietzenbach erreichten die zwei Jugendrotkreuz Gruppen aus Griesheim in der Altersstufe 2 (13-16 Jahre) die ersten beiden Plätze. Der erste Platz bedeutete für die Nachwuchshelfer zudem die Qualifikation für den Landeswettbewerb im mittelhessischen Hungen. Mit dem Reisebus starteten 20 JRK Mitglieder über Fronleichnam zu ihrer ersten Teilnahme am Landeszeltlager in Kirchheim. Die rund 300 Teilnehmer aus ganz Hessen erwartete dort ein buntes und abwechslungsreiches Programm. Der Öffentlichkeit präsentierte sich das Jugendrotkreuz aus Griesheim am Frühlingssonntag und dem Tag der Feuerwehr mit einem Rettungswagen zum Anfassen.

Rechnerin Kirsten Droste-Heuse präsentierte einen finanziell erfreulichen Jahresverlauf, obwohl der Ortsverein wegen zu hoher Unterhaltungskosten in die Anschaffung eines neuen Rettungswagens investieren musste. Die Kassenprüfer bestätigten ihr eine ordnungsgemäße Kassen- und Buchführung und beantragten die Entlastung der Rechnerin und des gesamten Vorstandes und fanden damit die Zustimmung der Versammlung.

Als nächster Punkt der Tagesordnung stand die Neuwahl des Vorstandes an. Alle bisherigen Amtsinhaber kandidierten erneut und wurden von der Mitgliederversammlung einstimmig wiedergewählt. Der neue Vorstand setzt sich somit aus dem 1. Vorsitzenden Michael Büschel, der 2. Vorsitzenden Pia Patrzalek, der Rechnerin Kirsten Droste-Heuse und der Schriftführerin Andrea Neveril zusammen und wird die bevorstehenden Aufgaben wieder gemeinsam angehen.

Für ihre langjährige Mitgliedschaft und ihr ehrenamtliches Engagement im Ortsverein bedankten sich die beiden Vorsitzenden bei Jan Neveril (10 Jahre), Robin Hagemann, Kevin Scherer und Melanie Pabst (jeweils 5 Jahre) mit einer Urkunde und einem Geschenk.

Zum Abschluss der Versammlung sprach der 1. Vorsitzende Michael Büschel allen Mitgliedern für ihren Einsatz noch einmal seinen Dank aus und lud alle Anwesenden zu einem kleinen Imbiss ein.