Besondere Ehrung durch den DRK Landesverband Hessen

Für ihre langjährige Mitgliedschaft im Ortsverein wurden (v.l.n.r.) Hans Gölzenleuchter, Dirk Kindervater, Markus Büschel, Andrea Neveril, Anneliese Kritzer, Julia Denise Heller, Michelle Sachs, Heinz Rühl, Jannik Sillinger, Selina Nothnagel und Adrian Sillinger geehrt.

Am Donnerstag, den 09.03.2017 trafen sich die Mitglieder des Roten Kreuzes aus Griesheim zur Jahreshauptversammlung im Feuerwehrgerätehaus. Der erste Vorsitzende Michael Büschel begrüßte die 43 Anwesenden und gedachte den verstorbenen Mitgliedern. Im Anschluss folgten die Berichte der einzelnen Gemeinschaften.

Bereitschaftsleiter Markus Büschel konnte berichten, dass im abgelaufenen Jahr von 30 Aktiven insgesamt 6112 Stunden ehrenamtlich geleistet wurden. Dazu zählen zum Beispiel die Sanitätsdienste beim Zwiebelmarkt, beim Museumsfest, bei diversen Sportveranstaltungen und dem vorweihnachtlichen Seniorennachmittag. Beim Zwiebelmarkt wurden vom Ortsverein insgesamt 747,5 Stunden bewältigt. Bei den vier Blutspendeterminen in Griesheim waren 53 Helfer der Bereitschaft 580 Stunden im Einsatz. Die Aus- und Weiterbildung der Einsatzkräfte wurde ebenfalls kontinuierlich fortgesetzt.

Über die Aktivitäten der Sozialarbeit informierte Hans- Jürgen Nensel. Er wurde auf der Jahreshauptversammlung als Nachfolger von Wilma König bestätigt, die von ihrem Amt zurückgetreten ist. Die Helferinnen und Helfer der Sozialarbeit überbrachten im letzten Jahr mehr als 170 Geburtstagsglückwünsche an Griesheimer Senioren ab 80 Jahren und übernahmen wieder die Verpflegung des jährlich stattfindenden Grenzganges. Regen Zuspruch fand auch wieder der vom Roten Kreuz veranstaltete traditionelle Seniorennachmittag im Haus Waldeck in der Adventszeit.

Eindrucksvoll war auch diesmal wieder der Bericht des Jugendrotkreuzes. Ortsleitung Melanie Pabst gab bekannt, dass zurzeit 22 Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 17 Jahren betreut werden. Zu den Highlights im letzten Jahr gehörten der Besuch der Rettungshundestaffel aus Babenhausen, die Besichtigung der Roboter an der TU Darmstadt und ein Übungstag auf der Straßen- und Autobahnmeisterei. Mit 23 Teilnehmern nahm man am Pfingstzeltlager des Kreisverbandes in Wald-Amorbach teil. Der Aufwand der ehrenamtlichen Arbeit im JRK betrug 3735 Stunden, davon fielen unter anderem 612 Stunden auf Ausbildung in Erster Hilfe, 2413 Stunden auf Wettbewerbe, Lehrgänge und Ausflüge, sowie 330 Stunden auf die Blutspende.

Rechnerin Kirsten Droste-Heuse gab einen umfassenden Bericht über die finanzielle Situation ab. Dabei stellte sich heraus, dass der Ortsverein zur Zeit auf gesunden Füßen steht, obwohl man hauptsächlich für die Unterhaltung der drei Einsatzfahrzeuge viel Geld investieren musste. Anschließend übernahm Julian Schick den Bericht des Kassenprüfers. Er beantragte die Entlastung des Rechners und des gesamten Vorstandes und fand damit die Zustimmung der Versammlung. Für den turnusgemäß ausscheidenden Kassenprüfer Julian Schick wurde Dirk Kindervater gewählt.

Als weiterer Tagesordnungspunkt stand die Wahl der Delegierten für die DRK-Kreisversammlung an. Es wurden fünf Aktive (Michael Büschel, Pia Patrzalek, Kirsten Droste-Heuse, Markus Büschel und Andrea Neveril), sowie drei Ersatzdelegierte (Hans Gölzenleuchter, Willi Heuse und Julian Schick) ernannt.

Für ihre langjährige Mitgliedschaft im Ortsverein wurden Heinz Rühl (60 Jahre), Hans Gölzenleuchter (55 Jahre), Markus Büschel und Andrea Neveril (jeweils 25 Jahre), Dirk Kindervater (15 Jahre) und Mortesa Hussaini (10 Jahre) geehrt. Für jeweils 5 Jahre wurden Selina Nothnagel, Michelle Sachs, Jannik und Adrian Sillinger, sowie Julia Denise Heller ausgezeichnet. Edgar Best, der 2. Vorsitzende des Kreisverbandes Darmstadt- Land überreichte Anneliese Kritzer die silberne Ehrennadel der Sozialarbeit des Landesverbandes Hessen für ihre langjährige Mitarbeit im Vorstand und im Ortsverein. Diese Auszeichnung wurde Wilma und Willi König für ihr außerordentliches Engagement bereits im Vorfeld verliehen.

Michael Büschel bedankte sich zum Abschluss noch einmal bei allen Helferinnen und Helfern für den geleisteten Einsatz bei allen Veranstaltungen und hofft weiterhin auf gute Zusammenarbeit.