Geänderter Ablauf bei der Blutspende

Am Dienstag, den 17. April fand in Griesheim der zweite Blutspendetermin in diesem Jahr statt. Dabei erwartete die Blutspender in der Hegelsberghalle zunächst einmal ein ungewohnter Ablauf.

Statt nach rechts zur ärztlichen Untersuchung abzubiegen, führt der Weg die Spender nach dem Ausfüllen des Fragebogens direkt zum Labor. Dort werden Hämoglobinwert, Blutdruck und Körpertemperatur gemessen. Mit diesen Daten geht der Spender dann zum Arzt und dieser entscheidet anhand der vorliegenden Werte, ob der Spender zur Blutspende zugelassen wird oder nicht. Damit wird ein Hin- und Herlaufen zwischen Labor und ärztlicher Untersuchung bei zu geringem Hämoglobinwert vermieden.

Vom geänderten Ablauf ließen sich die insgesamt 229 Spendenwilligen aber nicht abschrecken. Nach ärztlicher Untersuchung konnten 206 Blutkonserven entnommen werden. Darunter durfte das DRK Griesheim erfreulicherweise 16 Erstspender begrüßen.

Zusätzlich konnten wieder 12 Mehrfachspender mit Nadel und Urkunde ausgezeichnet werden. Die Ehrennadel in Gold mit eingravierter Spendenzahl für die 75. Spende erhielten Wolfgang Keller und Alois Sondergeld. Ebenfalls mit einem Präsent ausgezeichnet wurden Jörg Hanke (50. Spende), Aileen Kabisch und Marion Walter (beide 25). Bereits zum 10. Mal spendeten Ali Emre Aslantürk, Andreas Florig, Andreas Bock, Christine Stecklum-Mühle, Peter Dürwanger, Jochen Müller und Tobias Wüst.

Der DRK Ortsverein bedankt sich ganz herzlich bei allen Blutspenderinnen und Spendern, sowie den ehrenamtlichen Helfern für ihren Einsatz bei der Sicherstellung der Blutversorgung in Hessen.

Der nächste Blutspendetermin findet am Dienstag, den 3. Juli 2018, in der Zeit von 15.30 bis 20.00 Uhr in der Hegelsberghalle (Sterngasse 75) statt.