Nachwuchshelfer an der Friedrich-Ebert-Schule

Vom 05. bis 08. Juli konnten 6 Schüler aus der Friedrich-Ebert-Schule unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“ lernen, wie man Erste Hilfe leistet. Zusammen mit zwei Gruppenleiter vom Jugendrotkreuz Griesheim wurden Schnitt- und Schürfwunden mit ausreichend Pflaster versorgt, Verbrennungen behandelt und eine bewusstlose Person in die Stabile Seitenlage gelegt. Die Projektteilnehmer wurden außerdem auf Gefahren im Straßenverkehr und beim Schwimmen aufmerksam gemacht. Denn nicht bei jedem Notfall können die Schüler helfen. Manchmal würden sie sich selbst in Gefahr bringen oder sich überschätzen. In jedem Fall können sie aber Hilfe holen.

Wie setze ich einen Notruf richtig ab?
Die Schüler lernten die Notrufnummer 112, die verschiedenen Meldemittel und die 5 W-Fragen kennen.

Zum Abschluss der Projektwoche wurde der Rettungswagen im DRK Griesheim unter die Lupe genommen. Am Freitagnachmittag konnte dann endlich das erlernte Wissen zusammen mit der Projektgruppe der Jugendfeuerwehr Griesheim bei einer praktischen Übung angewendet und präsentiert werden.