JRK beim Landeswettbewerb 2017

Vom 23. bis 25. Juni nahmen wir in der Altersstufe 1 (10-12 Jahre) am Landeswettbewerb in Wolfhagen (Kassel) teil. Zusammen mit dem Jugendrotkreuz aus Arheilgen fuhren wir am Freitagmittag Richtung Nordhessen.

Nach Ankunft in der Wilhelm-Filchner-Schule bezogen wir das uns zugeteilte Klassenzimmer, begrüßten unsere Zimmergenossen aus Atzenhain (Alsfeld) und packten Luftmatratze und Schlafsack für die nächsten beiden Nächte aus. Anschließend füllten wir unsere hungrigen Bäuche mit leckeren Hot Dogs.

Die JRK Landesleitung begrüßte die rund 200 angereisten Kinder, Betreuer und Schiedsrichter und eröffnete den diesjährigen Landeswettbewerb unter dem Motto der neuen JRK Kampagne „Was geht mit Menschlichkeit?“. Schließlich gingen wir nach einem aufregenden Tag früh zu Bett.

Der Wettbewerb startete für uns nach dem Mittagessen am Samstag, daher hatten wir vormittags Zeit uns auf dem Klettergerüst und dem Schulhof auszutoben. In den Einzel- und Gruppenaufgaben waren dann Kreativität, Teamgeist und Wissen gefordert und zweifellos durfte der Spaß dabei nicht fehlen. Der musisch-kulturelle Aufgabenbereich befasste sich mit dem Thema Kinderrechte, ebenso meisterten wir die Aufgaben über die Geschichte des Roten Kreuzes. Unser Erste-Hilfe-Wissen konnten wir in einem nachgestellten Fahrradunfall unter Beweis stellen und die Platz-, Schürf- und Schnittwunden erfolgreich versorgen.

Am Abend warteten wir gespannt auf die Siegerehrung. Bei einem abwechslungsreichen und unterhaltsamen Wettbewerb erreichten wir einen tollen 11. Platz. Am nächsten Morgen traten wir nach dem Frühstück zufrieden die Heimreise an.