DRK Griesheim wählt neuen Vorstand

Kassenwartin Kirsten Droste-Heuse, stellvertretender Bereitschaftsleiter Gerd Scotti, JRK-Ortsleitung Melanie Pabst, stellvertretende JRK-Ortsleitung Kim Draut (verdeckt), 2. Vorsitzende Pia Patrzalek, Bereitschaftsleiter Markus Büschel, SChriftführerin Andrea Neveril und 1. Vorsitzender Michael Büschel

Kassenwartin Kirsten Droste-Heuse, stellvertretender Bereitschaftsleiter Gerd Scotti, JRK-Ortsleitung Melanie Pabst, stellvertretende JRK-Ortsleitung Kim Draut (verdeckt), 2. Vorsitzende Pia Patrzalek, Bereitschaftsleiter Markus Büschel, Schriftführerin Andrea Neveril und 1. Vorsitzender Michael Büschel

Am vergangenen Freitag trafen sich die Mitglieder des Roten Kreuzes in Griesheim zur Jahreshauptversammlung im Feuerwehrgerätehaus. Die erste Vorsitzende Wilma König begrüßte alle Anwesenden und ehrte die verstorbenen Mitglieder. Es folgten die Berichte der einzelnen Gemeinschaften.

Aus dem Bericht der 1. Vorsitzenden Wilma König ging hervor, dass der Ortsverein im letzten Jahr wieder sehr aktiv war. Bei vier Blutspendeterminen waren 866 Spendewillige erschienen, darunter 51 Erstspender. Leider ist die Zahl der Blutspender erneut gesunken. Das Rote Kreuz war zusätzlich bei Veranstaltungen anderer Griesheimer Vereine vertreten. So wurde beispielsweise der Neujahrsempfang des Gewerbevereins und des CDU-Ortsverbandes besucht. Auch bei verschiedenen Museumsausstellungen und beim 125-jährigen Jubiläum der Frauenhilfe der Luthergemeinde war das DRK Griesheim anwesend. Es waren wieder einige Sanitätsdienste bei Großveranstaltungen in Griesheim zu betreuen. Darunter fallen unter anderem der Gardetag des Carneval Verein St. Stephan, das alljährlich stattfindende Museumsfest, die verkaufsoffenen Sonntage und der Silvesterlauf. In die Aus- und Weiterbildung der Einsatzkräfte wurde ebenfalls investiert.

Bereitschaftsleiter Markus Büschel konnte berichten, dass im abgelaufenen Jahr von 30 Aktiven 4397 Stunden geleistet wurden. Bei den vier Blutspendenterminen in Griesheim waren 53 Helfer der Bereitschaft mit 503 Stunden im Einsatz. Insgesamt wurden hier von allen Gemeinschaften 1092 Stunden geleistet.

Über die Aktivitäten der Sozialarbeit berichtete Sozialreferentin Wilma König. Zuspruch fand wieder der vom Roten Kreuz veranstaltete traditionelle Seniorennachmittag im Haus Waldeck. Die Programmgestaltung übernahm wieder das Jugendrotkreuz Griesheim. Die Helferinnen und Helfer der Sozialarbeit leisteten im Jahre 2015 insgesamt 747 Stunden.

Eindrucksvoll war auch diesmal wieder der Bericht von JRK-Ortsleitung Melanie Pabst. Zur Zeit werden im Jugendrotkreuz 20 Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 17 Jahren betreut. Die Anzahl der Gruppenstunden im JRK betrug 800 Stunden, wovon 540 Stunden auf die Ausbildung in Erster Hilfe und 260 Stunden auf Spiele und Vorbereitungen entfielen. Mit 24 Teilnehmern nahm das Jugendrotkreuz am Pfingstzeltlager des Kreisverbandes auf dem Zeltplatz der Burg Breuberg teil.

Als Vertretung des Kassenwartes Willi König gab seine Tochter Andrea Lingner einen umfassenden Bericht über die finanzielle Situation. Dabei stellte sich heraus, dass der Ortsverein zur Zeit auf gesunden Füßen steht, obwohl man hauptsächlich für die Unterhaltung der drei Einsatzfahrzeuge viel Geld investieren musste.

Anschließend übernahm Julian Schick den Bericht der Kassenprüfer. Er beantragte die Entlastung des Rechners und des gesamten Vorstandes und fand damit die Zustimmung der Versammlung. Nun gab es einen emotionalen Augenblick bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung. Da vorher bekannt war, dass der Vorstand nach jahrelanger Arbeit nicht mehr kandidieren wird, wurde Wilma und Willi König, sowie Anneliese Kritzer, die Ehrenplakette des Roten Kreuzes verliehen. Die Mitgliederversammlung würdigte dieses herausragende ehrenamtliche Engagement mit stehendem Beifall. Bürgermeisterin Gabriele Winter ließ es sich ebenfalls nicht nehmen, an die Geehrten ein paar lobende Worte zu richten und ihren Dank im Namen der Stadt Griesheim auszusprechen.

Nach diesem besonderen Moment, stand die Neuwahl des Vorstandes bevor. Als 1. Vorsitzender wurde Michael Büschel einstimmig gewählt. Das Amt der 2. Vorsitzenden übernimmt Pia Patrzalek. Als neue Kassenwartin wurde Kirsten Droste-Heuse, sowie als Schriftführerin Andrea Neveril gewählt. Für den turnusgemäß ausscheidenden Kassenprüfer Hans Gölzenleuchter wurde Carmen Tauchert als Nachfolgerin bestimmt.

Als weiterer Tagesordnungspunkt stand die Wahl der Delegierten für die DRK-Kreisversammlung an. Es wurden fünf Aktive (Jürgen Nensel, Markus Büschel, Pia Patrzalek, Hans Gölzenleuchter und Gerd Scotti) als Delegierte gewählt.

Für ihre langjährige Mitgliedschaft im Ortsverein wurden Wilma König (55 Jahre), Sonja Kindervater (30 Jahre), Hilde und Josef Schafferhans (20 Jahre), Verena Schuppik, Susanne Nikolaus und Otto Müller (10 Jahre), sowie Leon und Sean Kindervater (5 Jahre) geehrt.