Besondere Ehrungen beim DRK

Das DRK ernannte Anneliese Kritzer (links) zum Ehrenmitglied, WIlma König (Mitte) zur Ehrenvorsitzenden. Stellvertretend für Willi König hat seine Tochter Andrea Lingner die Auszeichung zum Ehrenmitglied entgegengenommen

Das DRK ernannte Anneliese Kritzer (links) zum Ehrenmitglied, WIlma König (Mitte) zur Ehrenvorsitzenden. Stellvertretend für Willi König hat seine Tochter Andrea Lingner  (rechts) die Auszeichung zum Ehrenmitglied entgegengenommen

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Deutschen Roten Kreuzes in Griesheim war geprägt von Dankbarkeit und Respekt. Gleich 3 Personen wurde die Ehrenplakette des Roten Kreuzes für ihr unermüdliches Engagement im Ortsverein und darüber hinaus auch für die Stadt Griesheim und ihre Bürgerinnen und Bürger verliehen. Der Verein verneigte sich vor Wilma König, Willi König und Anneliese Kritzer, die ihr ehrenamtliches, soziales Engagement und ihre Hingabe über Jahrzehnte dem Ortsverein widmeten. Ein wahrhaft emotionaler Moment für alle Anwesenden.

Wilma König trat am 01.01.1960 dem Roten Kreuz bei und konnte somit im vergangenen Jahr ihre 55-jährige Mitgliedschaft feiern. Sie wirkte in den verschiedenen Bereichen des DRK aktiv mit und wurde 1977 zur 2. Vorsitzenden und Sozialreferentin gewählt. Aufgrund dieser Ämter arbeitete sie eng mit dem Sozialamt der Stadt Griesheim zusammen und half bei unterschiedlichsten Veranstaltungen. Ob Seniorennachmittag, die Zustellung von Weihnachtspäckchen, Ehrungen, Seniorengeburtstage oder auch Seniorenfahrten – Wilma König half, wo immer sie konnte und ist vielen Griesheimern als das Gesicht des Roten Kreuzes bekannt.

Bereits 1979 übernahm sie zunächst kommissarisch das Amt der 1. Vorsitzenden im Griesheimer Ortsverein. Dieses Amt bekleidete sie viele Jahre in kommissarischer Position bevor sie sich 1988 dann regulär zur 1. Vorsitzenden wählen ließ.

Seit dem repräsentierte sie das DRK Griesheim bei öffentlichen Veranstaltungen wie etwa der Blutspende und dem Grenzgang am Griesheimer Zwiebelmarkt. Darüber hinaus engagierte sie sich seit vielen Jahren im Namen des Roten Kreuzes in verschiedenen städtischen Gremien wie der Wohlfahrtskommission und des Verschwisterungskomitees.

Die Mitgliederversammlung des Ortsvereins würdigte dieses große Wirken, den Einsatz für Andere und die Freude bei der Arbeit, die Wilma König immer an den Tag legt, mit ihrer feierlichen Ernennung zur Ehrenvorsitzenden des Deutschen Roten Kreuzes im Ortsverein Griesheim.

Auch Ehemann Willi König ist weit mehr als ein einfaches Mitglied im Verein. Seit seinem Eintritt am 01.06.1964 engagiert er sich in den vielfältigen Bereichen des Deutschen Roten Kreuzes. Im Jahre 1968 wurde er erstmals zum Rechner gewählt und führte dieses Amt bis 1972 aus. Von 1974 bis 1976 oblag ihm die Kassenprüfung, bevor er ab dem Jahr 1992 erneut das Amt des Rechners übernahm. Der Meister der Zahlen kümmerte sich seitdem bis zur diesjährigen Jahreshauptversammlung um die gesamte Finanzwelt des Vereins. Neben dieser großen Aufgabe war Willi König auch für die Mitgliederverwaltung zuständig und mit Sicherheit ist er jedem Blutspender bekannt, den er freundlich an der Spendenanmeldung begrüßte und nach dem Ausweis fragte.

Für sein langjähriges Engagement im Deutschen Roten Kreuz Griesheim wurde ihm im Rahmen der Mitgliederversammlung die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Ebenfalls mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet wurde Anneliese Kritzer. Sie trat am 11.09.1958 dem Ortsverein bei und wirkte seit diesem Tag aktiv mit. Anneliese Kritzer unterstützte die Sozialarbeit im Verein maßgeblich. Im Jahr 1973 wurde sie zur Schriftführerin gewählt und kann zur diesjährigen Jahreshauptversammlung somit auf 43 Jahre Vorstandsarbeit zurückblicken. Die erste Blutspende in Griesheim liegt fast 60 Jahre zurück – Anneliese Kritzer war von Anfang an dabei.

Nach dieser langen Zeit treten nun diese drei besonderen Menschen von ihren Ämtern zurück und hinterlassen im Verein große Spuren.

Alle Mitglieder des Roten Kreuzes in Griesheim bedanken sich von ganzem Herzen bei Wilma und Willi König, sowie Anneliese Kritzer für ihre ehrenamtliche Tätigkeit im Ortsverein und vertrauen darauf, dass ihre 3 Urgesteine ihnen auch in Zukunft mit Rat und Tat zur Seite stehen.