In Griesheim darf wieder Blut gespendet werden!

Endlich ist es soweit! Wir dürfen euch am 21. Juli wieder zur Blutspende begrüßen. Nachdem der Termin im April leider nicht stattfinden konnte, öffnen wir von 15:30 Uhr bis 20:00 Uhr für euch die Hegelsberghalle in Griesheim.

Vorab ist es jedoch zwingend erforderlich einen Termin zu reservieren, um größere Ansammlungen zu vermeiden.

Euren Termin könnt ihr ganz einfach unter folgendem Link reservieren: https://terminreservierung.blutspende.de/m/griesheim-hegelsberghalle

Auch bei unserer Blutspende gelten die aktuellen Hygienevorschriften, d.h. Mund-Nasen-Maske tragen, Mindestabstand wahren, Hände gründlich waschen und desinfizieren.

In Zeiten der Corona-Pandemie dürfen keine Begleitpersonen und keine Kinder auf den Termin mitgebracht werden. Nach der Spende können wir euch leider keinen Imbiss anbieten, dafür erhaltet ihr ein Dankeschön zum Mitnehmen.

Wie auch in Zeiten der „bekannten“ Grippe gilt: Bitte kommt nur zum Blutspendetermin, wenn ihr euch gesund und fit fühlt. Menschen mit Erkältungssymptomen (Husten, Schnupfen, Heiserkeit, erhöhte Körpertemperatur) werden und wurden auch in der Vergangenheit nicht zur Blutspende zugelassen. Wenn ihr Kontakt zu einem Coronavirus-Verdachtsfall hattet oder ihr euch in einem der stark betroffenen Länder in den letzten Wochen aufgehalten habt, solltet ihr, auch zum Schutz der weiteren Blutspender und der DRK- Mitarbeiter vor Ort, vorübergehend (bis zu vier Wochen) nicht zum Blutspendetermin kommen.

Die Blutspendetermine werden beim DRK unter Kontrolle und in Absprache mit den Aufsichtsbehörden und unter den höchsten Hygiene- und Sicherheitsstandards durchgeführt. Wie der DRK-Blutspendedienst mitteilt, sind die Mitarbeiter für besondere Situationen geschult und trainiert. Da bereits am Eingang zum Blutspendetermin zusätzliche Befragungen nach Corona-Infektionsrisiken, eine ausführliche Händedesinfektion und Messung der Körpertemperatur erfolgt und hierbei auffällige Personen bereits ausgeschlossen werden, liegt das Infektionsrisiko weit unter dem „regulärer“ Alltagssituationen.

Weitere Informationen zur Blutspende und alternative Blutspendetermine sind unter der gebührenfreien Hotline (0800) 11 949 11 und im Internet unter www.blutspende.de verfügbar.

Bitte zur Blutspende euren Personalausweis mitbringen!

Wir freuen uns auf eure Spende!