Jugendrotkreuz zeltet über Pfingsten

Jährlich veranstalten die Ortsvereine aus dem Kreisverband Darmstadt-Land gemeinsam über Pfingsten ein Zeltlager für Kinder und Jugendliche. Dieses Jahr zog es uns auf den Jugendzeltplatz nach Breitenbrunn im Spessart.

Ein paar Gruppenleiter und Betreuer reisten bereits am Donnerstagvormittag an, um bei sommerlichen Temperaturen die Zelte aufzustellen und einzuräumen. Nach einem schweißtreibenden Tag wurde abends gemeinsam am Lagerfeuer gegrillt.

Am nächsten Tag kamen die Kinder und Jugendlichen dann auf dem Zeltplatz an. Kaum waren die Taschen in den Zelten verstaut, wurden die Gummistiefel angezogen und eifrig im Bach ein Staudamm gebaut. Nach dem Abendessen saßen wir zusammen am Lagerfeuer, naschten Popcorn und Stockbrot und spielten das beliebte Gesellschaftsspiel Werwolf.

Am Samstagmorgen brachen einige von uns auf, um Holz für das Lagerfeuer zu sammeln und klein zu sägen. Gerade wieder auf dem Zeltplatz angekommen, fielen auch schon die ersten Regentropfen vom Himmel. Über uns hing eine grau-schwarze Wolkendecke. Also zogen wir wieder unsere Regenjacken und Gummistiefel an. Einen Augenblick später zog auch schon das Gewitter herauf. Durch das wechselhafte Wetter wurden alle weiteren Aktivitäten auf Sonntag verschoben.

Bei strahlendem Sonnenschein konnten an diesem Tag alle Stationen des Abenteuerspiels unter dem Motto “ Der Herr der Ringe“ erfolgreich gemeistert werden. Zur Stärkung wurden von unserem Küchenteam leckere Pfannkuchen zubereitet. Den Nachmittag verbrachten wir mit Fußballspielen auf der freien Rasenfläche und sobald es dunkel wurde, marschierten Einige los zur Nachtwanderung.

Gewöhnlich stehen wir am letzten Tag früh auf, um alle gemeinsam die Zelte auszuräumen und abzubauen, aber dieses Jahr ließen wir uns mit dem Aufstehen und Frühstücken etwas länger Zeit. Zum Abschluss kamen wir alle noch einmal für ein Gruppenfoto zusammen, bevor wir dann für dieses Jahr Abschied nahmen.