JRK probt unter Einsatzbedingungen

P1010308

„Autounfall mit mehreren Verletzten“ lautete der Einsatzbefehl für die Jugendlichen vom JRK Griesheim am 09. Juli 2016. Am Einsatzort angekommen, konnten sie sich schnell einen Überblick über das Geschehen verschaffen. Ein Fahrradfahrer wurde von einem Auto angefahren und sowohl Fahrer als auch Beifahrer erlitten ernst zu nehmende Verletzungen. Beim Anblick des Fahrradfahrers offenbarten sich dem Helfer ein offener Schienbeinbruch und mehrere Schürfwunden. Allen war sofort klar: Dieser Betroffene konnte nicht mehr selbständig laufen!

P1010231Aber keine Angst! Die Verletzten waren alle Mimen und wurden vorher geschminkt und in ihre Rollen eingewiesen. Die Übungsleiter stellten den Helfern vor Einsatzbeginn den Auftrag, ein Zelt als Hilfsstelle für die Betroffenen aufzubauen. Nicht alle Verletzten konnten dorthin laufen, weshalb diese mit einer Trage abtransportiert wurden. Als Herausforderung musste vom Unfallort bis zur Hilfsstelle ein Parcours durchquert werden.

Ziel der Übung war es, die Verletzten optimal zu versorgen, die Hilfsstelle aufzubauen und auf einen sicheren Transport zu achten.

Übungsleiter und Helfer waren gleichermaßen P1010297zufrieden mit der Einsatzübung, wissen aber auch, dass sowohl medizinische Versorgung als auch die Technik beim Aufbau der Hilfsstelle und beim Transport der Verletzten, sowie die Kommunikationsfähigkeit unter den Helfern weiter verbessert werden kann.