Betreuungsgruppe/PSNV

Die Betreuungsgruppe arbeitet übergreifend mit der Verpflegungs- und Sanitätsgruppe zusammen.

Die Aufgaben sind:

• Einrichtung und Aufbau von Notunterkünften und sozialen Ausgabestellen
    (z.B. für Kleidung, Essen, …)
  • Registrierung und Aufnahme der Betroffenen
  • Informationen bereitstellen, Angehörige kontaktieren
  • Soziale Betreuung, Erkennen von Stresssymptomen

Um Betroffene „sozial“ zu betreuen, werden alle Helfer in PSNV ausgebildet.

Die Psychosoziale Notfallversorgung meint das Angebot für betroffene Menschen und Einsatzkräfte in einer akuten Notfallsituation bzw. nach einem Einsatz „da zu sein“. Dies geschieht durch „mit aushalten“, durch „Gesprächsangebote“ und durch „Hilfestellung/Organisation“, der gerade notwendigen Handlungen.

In dem Ausbildungsangebot des DRK „Grundlagen Psychosoziale Notfallversorgung“ werden allen Helferinnen und Helfern des DRK Grundkompetenzen in „Krisenkommunikation“, „Stresserkennung“ und „Stressbearbeitung“ vermittelt. Darüber hinaus bietet das DRK weitere Ausbildungsmöglichkeiten zu dieser Thematik an.